Allgemein

offizielle Webseite des Kur- und Tourismusbetriebes und der Gemeinde des Ostseebades Prerow

Kur- und Tourismusbetrieb Ostseebad Prerow
Gemeindeplatz 1
18375 Ostseebad Prerow

Tel.   +49 (38233) 610 0
Fax   +49 (38233) 610 20
info@ostseebad-prerow.de

Kurdirektor: Lothar Jaeschke

Amt Darß Fischland
Informationen über das zuständige Amt Darß-Fischland

Sicherheit

28.07.2010
Damit die Kleinen nicht verloren gehen: DLRG gibt an Nord- und Ostseeküste Suchbändchen aus
Die Kinder bekommen ein Silikonarmbändchen mit einer Registriernummer, der Angaben über die Eltern zugeordnet werden. Wenn ein Kind seine Eltern verloren hat, ist es so möglich schnell Kontakt zu den Eltern aufzunehmen.

direkt zum Artikel über Welt Online: www.welt.de
(Bericht vn von Tatjana Schäfer / Quelle: WeltOnline)

Verleihung der ersten Roten Flagge in Europa an die Gemeinde des Ostseebades Prerow.
Prerow ist damit die erste Gemeinde nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland, sondern in ganz Europa, der dieses "Markenzeichen für gesicherte Strände" verliehen wird.

weitere Informationen hier

DGzRS - Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

- umfangreiche Informationen zur Arbeit der Seenotretter auf Nord- und Ostsee
- Bilder von Übungen und Einsätzen
- Spendenmöglichkeit


Station "Prerow"

Station "Darßer Ort"

öffentliche Verkehrsmittel

Busfahren in Nordvorpommern mit der Verkehrsgemeinschaft Nordvorpommern

  • aktuelle Fahrpläne der Region
  • Linienübersicht
  • Fahrplan Auskunft
  • Preise
Wetter

Auf den Seiten von DarsserWetter.de finden Sie aktuelle Informationen und Statistiken rund um das Wetter auf dem Darß. Die Daten stammen von einer privaten Wetterstation und werden im 2 Minutenrythmus ausgelesen und alle 5 Minuten im Internet aktualisiert.

Wassersportwetter
Windfinder - Wind- & Wettervorhersage Darßer Ort

Windfinder.com bietet Wind-, Wellen und Wettervorhersagen und Meßwerte weltweit und in Echtzeit sowie Wetterkarten, Webcams, Wetterstationen, Tidenkalender, ein Adressverzeichnis, Wetter-Widgets, mobiles Wetter und News für Windsurfer, Kitesurfer, Wellenreiter und Segler an.

Kulturell

Sebastian Hämer ist ein echter Prerower Jung und blickt nun schon auf eine beachtliche Karriere als Sänger & Songwriter zurück. Musikalisch hat er viel gewagt und viel gewonnen in den letzten zehn Jahren. Nicht zuletzt mit „Ich & Du“, der gemeinsamen Single von Sebastian Hämer und dem DJ-Duo Gestört aber Geil. Und wer kann sich nicht an seinen Top 10-Hit „Sommer unseres Lebens“ erinnern.

In Prerow an der Ostsee geboren und aufgewachsen ist Sebastian Hämer mittlerweile in Berlin angekommen. Gerne kommt er auch immer wieder dorthin zurück, wo alles angefangen hat. In seinem ehemaligen Kinderzimmer, das mittlerweile zum Demo-Studio umfunktioniert wurde, hält er Song-Skizzen fest.

„Ich sehne mich nach Dir“ (Single 2018) dreht erneut alles auf Anfang, denn trotz eines beeindruckenden Karriere-Jahrzehnts geht die Suche nach neuen Impulsen und Inspirationen stetig weiter.

NOEMA Stoned IndiePop

Gewinner des 18. Landesrockfestivals 2010 in Rostock.

NOEMA gibt es seit Herbst 2002. Die vier Prerower sind seit jeher auch vom Ostseebad Prerow aus unterwegs, um den Leuten ihre Musik mit deutschen Texten näher zu bringen.

Am 09. November 1999 fand der Zusammenschluss einiger Sangesfreunde zu einem gemischten Chor statt, der sich unter der Leitung von Peter Malt der maritimen und heimatlichen Liedkultur verbunden fühlt.

Über den Link gelangen Sie zur Homepage des Prerower Heimatchores.

Auf unserem 6 Hektar großem Museumsgelände finden Sie ein abwechslungsreiches Angebot, eine Kombination aus viel Grün in parkähnlichen Situationen und historischem Leben in den Dörfern von damals bilden eine harmonische Verbindung. Historische Gebäude aus 18 Dörfern Mecklenburg- Vorpommerns sind hier zusammengetragen und beinhalten Schauräume und Ausstellungen. Zusammen mit Feldern, Gärten und Tieren bieten wir Ihnen Ausschnitte aus 300 Jahren Kulturgeschichte des Landes. Und überall finden sich lebendige Eindrücke und Mitmachmöglichkeiten für Groß und Klein. Auf der Übersichtskarte finden Sie alle wesentlichen Gebäude. Viel Freude beim virtuellen Rundgang!

Region

Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V.
Regionales, Unterkünfte, Freizeit, Service

Mecklenburg Vorpommern - Das Landes- und Regierungsportal -
- offenes Informationssystem
- vielfältige Informationen über Mecklenburg-Vorpommern im Internet
- einheitliche zusammenfassende Sicht auf die vorhandene Informationsvielfalt

Sonstiges

Ostsee-Liebhaber finden hier bebilderte Informationen und exklusive Artikel mit Motiven unserer schönen Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.
Beispielsweise ist unsere Region z.B. auf Poster, Leinwänden, Kalender und Postkarten erhältlich.

Es können auch Produkte mit selbst fotografierten Motiven gestaltet werden - so zum Beispiel eine Bettwäsche (Unikat!) vom letzten Ostseeurlaub.