Ostseebad Prerow

Liebe Prerower,

am 2. Dezember erreichte uns ein Brief, in dem Herr Teunissen als Geschäftsführer der ConeGroup mitteilt, daß das Thermenprojekt in Prerow nicht mehr weiterverfolgt wird. Begründung: Untätigkeit und fehlende Kooperationsbereitschaft der Gemeinde. Meine Reaktion wie auch die der meisten Gemeindevertreter: Unverständnis und Betroffenheit. Wir haben in den letzten Wochen und Monaten sowohl in Gesprächen als auch in mehreren Schreiben, die vom Hauptausschuß als beschließendes Gremium der Gemeinde Prerow getragen wurden, sehr deutlich betont, wie wichtig uns die weitere Arbeit an dem Projekt "Therme in Prerow" ist. Nach erfolgreichem Abschluß des ersten Schrittes der Projektentwicklung (auf Grundlage einer Kooperationsvereinbarung wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt, in der die ConeGroup klar zum Ausdruck bringt, daß sie in der Lage ist, in unserer Gemeinde ein solches Projekt umzusetzen) wurde es erforderlich, daß die Vertragsentwürfe für den Fortgang des Projektes behandelt wurden. Trotz mehrfacher Bitten erhielten wir diese Unterlagen nicht, obwohl diese Grundlage auch in der Kooperationsvereinbarung als zwingender nächster Schritt vorgesehen war. Genauso wenig, wie der uns vom Investor verbindlich zugesagte Finanzierungsplan - die Vorlage dieses Plan wurde ausdrücklich als Voraussetzung jeglicher weiteren Zusammenarbeit vereinbart und von der ConeGroup zugesagt!
Ein Projekt, welches unserer Gemeinde zum Nutzen sein und für den Investor ein lohnendes Engagement darstellen sollte, ist - so erscheint es zumindest zum heutigen Tage durch die ConeGroup nicht umsetzbar. Anders ist dieser Rücktritt nicht zu erklären, denn die durch unsere Gemeinde gegebenen Rahmenbedingungen und unsere Unterstützung des Projektes haben sich in keinerlei Weise geändert.
Um die verständlicherweise kursierenden Gerüchte und Diskussionen auszuräumen, haben wir alle Schreiben der Gemeinde Prerow an die ConeGroup auf dieser Website veröffentlicht. Wir bitten um Verständnis, daß die Schreiben der ConeGroup an die Gemeinde nicht hinterlegt sind, da die Regelung in der Kooperationsvereinbarung eine solche Veröffentlichung durch uns einschränken. Selbstverständlich liegen diese Schreiben allen Gemeindevertretern vor, so daß eine durchgehende Information in diesem Rahmen gewährleistet ist.

Andreas Meller

Bürgermeister der Gemeinde Ostseebad Prerow

PS: Vielleicht liegt hier oder dort eine Erklärung für den uns allen bislang unerklärlichen Brief der ConeGroup?

1. Brief vom 18.08.2009 (PDF) 2. Brief vom 06.11.2009 (PDF) 3. Brief vom 12.11.2009 (PDF)
4. Brief vom 17.11.2009 (PDF) 5. Brief vom 29.11.2009 (PDF) 6. Brief an den Kneipp-Verein Prerow vom
   17.11.2009
(PDF)