Detailansicht
Folkfestival: 5. Prerower Folktage
Folkfestival: 5. Prerower Folktage
Folkfestival: 5. Prerower Folktage
Donnerstag - 15.08.2019 17:00 Uhr
Wo:
Prerow
Freilichtbühne Prerow
an der Promenade zur Seebrücke

- 15.08. bis 17.08.2019 -

Wie in den ersten Jahren werden sich auch in diesem Jahr Freunde der irischen Musik auf dem schönen Darß in Prerow treffen.

Die irische Folkmusik geht auf rhythmische Gesangsstücke zurück, die a cappella begleitet wurden, so genannte Puirt a beul und Sean-nós-Gesang. Hierbei wurden außerdem Dudelsäcke und Trommeln eingesetzt. Sie wird – zusammen mit der Folkmusik aus Schottland und der Bretagne häufig auch als „keltische Musik“ bezeichnet. Erst im 18. Jahrhundert kamen die Instrumente hinzu, die den Klang der irischen Folkmusik heute prägen. Das waren insbesondere die Geige, Metallflöte, ein Dudelsack, das Knopfakkordeon und Holzquerflöte, aber auch das Klavier, Concertina, Banjo und die Mandoline bzw. Mandola. In den letzten Jahren hat Irish Folk in Europa immer mehr Anhänger gefunden. So auch in Deutschland und nun auch in Prerow.

Folktage mit Genuss - IRISH PUB No.ONE ist der originale Pub der Hansestadt Rostock!
Einen Namen haben sie sich nicht nur mit ausgewählten Bieren, Whiskys oder ihrer ausgefallenen Pup-Küche gemacht, sondern auch mit den tollen regelmäßig stattfindenden Konzerten von Künstlern aus der ganzen Welt.
Bei den Prerower Folktagen sind sie wiederholt dabei und bringen die beliebtesten Biere des Pubs, wie z.B. Murphys Stout & Irish Red, Heineken und Stronbow Cider mit - aber auch Whisky, Wein und alkoholfreie Drinks.
Vom Grill gibt es natürlich Rostbratwurst und natürlich auch die beliebten Burger. 100% Beef, Pulled Pork oder Pulled Lamb dürfen in keinem Pub fehlen.

Einen detaillierten Überblick über alle Bands und Teilnehmer der Prerower Folktage 2019 entnehmen Sie dem Programm-Flyer.


Programm 2019:

Donnerstag, 15.08.2019 - warm up an der Seebrücke

19:30 Uhr - Lonesome George

Freitag, 16.08.2019  |  Freilichtbühne Prerow

17:00 Uhr - Beginn Gastronomie, Musik mit dem Iren Chris
19:00 Uhr - Eröffnung der 5. Folktage
19:15 Uhr - Rabengesang
19:30 Uhr - Irische Folkband Lonesome George aus Belfast
20:30 Uhr - Rabengesang
21:00 Uhr - Tricky Notes

Samstag, 17.08.2019  |  Freilichtbühne Prerow

17:00 Uhr - Beginn Gastronomie, Musik mit dem Iren Chris
19:15 Uhr - Rabengesang
19:30 Uhr - Clover
21:00 Uhr - Rabengesang
21:45 Uhr - Larkin & Irish Beats Dance Company

Bilder