2020     2021  
Jahreshhepunkte
Fußball EM - Public Viewing
11.06.2021
Fußball EM - Public ViewingFußball EM - Public Viewing
Seit Jahren ist es in Deutschland so Sitte das gemeinsam die Spiele in hochkarätigen Fußballspielen gemeinsam unter freien Himmel schaut. So auch in Ihrem Ostseebad Prerow. Die Freilichtbühne ist der Ort wo Sie auf einer Großbildwand den Aktionen der Deutschen Fußball Nationalmannschaft verfolgen können. Dazu gibt es Selbstverständlich auch eine gastronomische Versorgung. Wir zeigen Ihnen, die Eröffnung, die Spiele der deutschen Nationalmannschaft, Achtel-, Viertel-, Halbfinale und das Endspiel.
Freilichtbühne Prerow
Die Heiden von Kummerow
25.06.2021
Die Heiden von KummerowDie Heiden von Kummerow
Nachdem die Saison 2020 wegen des Corona-Virus anders gelaufen ist als geplant, dürfen sich die Fans von Pastor Breithaupt, Auguste Grambauer und Adele Kienbaum nun auf 2021 freuen, um das Treiben in Kummerow nun wieder live zu erleben.
Freilichtbühne Born
Ostseeschwimmen in Prerow
26.06.2021
Ostseeschwimmen in PrerowOstseeschwimmen in Prerow
Ab ins kühle Nass! Beim 5. Ostseeschwimmen wird über 2,1 km parallel zum Strand bis zum Sportstrand geschwommen.
Kiteschule Darß / Strandübergang 34
Kindersommer
29.06.2021
KindersommerKindersommer
29. Juni bis 26. August 2021
Herzlich Willkommen zum Kindersommer in Prerow! Der Kindersommer bietet den Kleinen Puppentheater, Clownerie und Zauberei. Selbstverständlich könnt ihr auch selbst aktiv werden, beim Basteln, Kartoffelstempeln oder auch beim Zauberworkshop – alles natürlich mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern.
Kulturkaten Kiek In
Töpfermarkt
10.07.2021
TöpfermarktTöpfermarkt
10. und 11. Juli 2021
In diesem Jahr feiert der bliebte Töpfermarkt sein 30jähriges Jubiläum.


Wir laden Sie ein, in der wunderschönen Atmosphäre im Museumsgarten zu wandeln.
Im idylisch gelegenen Museumsgaren, unter uralten Eichen, bieten Keramiker aus ganz Deutschland ihre Waren an. Das besondere Ambiente ist einzigartig und wird von den Kunsthandwerkern wie von den Besuchern als der schönste Töpfermarkt Norddeutschlands bezeichnet.
Darß Museum
Live in Concert | Sebastian Hämer
30.07.2021
Live in Concert | Sebastian HämerLive in Concert | Sebastian Hämer
Er ist Prerows bekanntester Musiker und mit seinen Hits wie “Der Sommer unseres Lebens”, “Ich & Du” oder “Nur mit Dir” landete er mehrfach in den deutschen Charts.
Nach nach coronabedingter Pause kann man Sebastian Hämer nun endlich live erleben! In einer kleinen Konzertreihe tritt er im Sommer 2021 in der JOHO Broiler Bar direkt am wunderschönen Strand der Prerower Bucht auf. Kommt vorbei!
JOHO Broiler
Folk Tage
20.08.2021
Folk TageFolk Tage
- 20. bis 21. August -
Bereits zum siebenten Mal wird Prerow Treffpunkt für Freunde der irischen Musik. Nach erfolgreichen Prerower Folktagen in den vergangenen Jahren organisiert der Kur- und Tourismusbetrieb erneut die Folktage. Diese Veranstaltung hat ihren festen alljährlichen Platz im Kulturprogramm des Ostseebades.
Freilichtbühne Prerow
DarßMarathon
11.09.2021
DarßMarathonDarßMarathon
11. bis 12. September

- aufgrund der Corona-PANDEMIE wurde auch der diesjährige 16. DarßMarathon in den September verschoben -


Der Darß empfängt Sportfreunde aus allen Bundesländern sowie aus dem Ausland zum Marathon. Am bewegtesten Abschnitt der deutschen Ostseeküste erleben die Sportler einen urigen Wald und anmutige Boddenwiesen. Die tolle Stimmung in Wieck, Born, Ahrenshoop und Prerow wechselt mit der herrlichen Ruhe der idyllischen Natur.
durch Wieck, Prerow, Ahrenshoop, Born
Prerower Klassiktage
17.09.2021
Prerower KlassiktagePrerower Klassiktage
17. bis 20. September
Erleben Sie das Vokalensemble und Kammerorchester der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Es erklingen Kostbarkeiten aus dem mitteldeutschen Barockmusikgarten, z.B. von Telemann und Bach.
Kulturkaten Kiek In
Tonnenabschlagen in Wieck
19.09.2021
Tonnenabschlagen in WieckTonnenabschlagen in Wieck
Am 19. September heißt es wieder "Gut Schlag". Über 20 Reiter des Wiecker Tonnenbundes eröffnen das Tonnenabschlagen auf dem Fischland-Darß. Ein über 200 Jahre alter Volksbrauch, mit einer Holzkeule zu Pferde ein geschmücktes Heringsfass zu zerschlagen, wird auch heute noch gepflegt. Dabei geht es in Wieck um die Würde des Tonnenkönigs, Stäbenkönigs und Bodenkönigs.
Festwiese Wieck